Die Energiemanager stellen sich vor

Als sich die Overbergschule Ahlen entschlossen hat, an dem Projekt „Energiesparen macht Schule“ teilzunehmen, war die Einsatzbereitschaft der Schüler und Schülerinnen hoch. So hatte Frau Schulte-Hötte als Energiebeauftragte unserer Schule überhaupt keine Schwierigkeiten, Unterstützung aus den Klassen zu gewinnen. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich gemeldet, um sich als „Energiemanager“ an dem Projekt zu beteiligen. Auch eine Schülergruppe aus der Jahrgangsstufe 7 hat sich freiwillig bereit erklärt, das Thema „Energiesparen“ anzugehen und ihr Wissen in höheren Jahrgangsstufen zu verbreiten. Schließlich kann jeder von uns ohne großen Aufwand eine ganze Menge tun, um Strom, Heizenergie und Wasser zu sparen. Die Energiemanager haben in ihren Klassen bereits gute Ideen entwickelt: Im Winter haben wir darauf geachtet, dass wir immer wieder durch kurzes Stoßlüften für frische Luft in den Klassenräumen sorgen, denn die zu vermeidende Kipplüftung sorgt nur dafür, dass die Heizung umso mehr arbeitet, während ein Luftaustausch kaum stattfindet. In der wärmeren, „helleren“ Jahreszeit können wir immer öfter auf den Lichtschalter verzichten. Die Energiedienste helfen, Schüler und Lehrer immer wieder an einen energiebewussten Umgang zu erinnern. Wir werden uns immer wieder gemeinsam treffen, um unsere Erfahrungen in den Klassen auszutauschen, Lichtschalter zu beschriften, die Heizungsanlage zu begutachten u.v.m. Unser Hausmeister Herr Krauskopf wird uns dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. So macht Energiesparen nicht nur „Schule“, sondern auch Spaß!

20180418 100940kl