Mitmachen erwünscht: Besuch der 5. Klassen bei der AWG Ennigerloh

Vor den Pfingstferien besuchten die drei 5. Klassen der Overbergschule Ahlen im Rahmen des Physikunterrichts die Abfallwirtschaftsgesellschaft (kurz: AWG) Ennigerloh. Hier empfing uns Herr Dierkes, der uns nach einer kurzen Einführung zunächst einmal über das Gelände der AWG im Entsorgungszentrum Ecowest führte. Dabei mussten wir alle gelbe Warnwesten tragen, damit uns die Fahrer der zahlreichen LKWs und Bulldozer rechtzeitig sehen konnten. Denn in der AWG herrschte während unserer drei Besuchstage Hochbetrieb: Müll wurde angeliefert oder ausgefahren, oder vom großen Sammellager aus zu den Maschinen der Mülltrennungsanlagen gebracht. Wie die Mülltrennung in Ennigerloh funktioniert, durften die Kinder nach dem Rundgang in einem Stationenparcours selbst ausprobieren. Und dort ging es richtig zur Sache: An verschiedenen kleinen Geräten wurde gerüttelt, gekurbelt und natürlich auch gelesen und nachgedacht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass die AWG den Abfall unter anderem per Magnetkraft, Siebverfahren oder Luftdrucktechnik trennt. Denn Herr Dierkes betonte immer wieder, dass der bei der AWG angelieferte Restmüll voller wiederverwertbarer Wertstoffe steckt. Für unsere Umwelt - so Herr Dierkes - ist es trotzdem immer noch am besten, Müll erst gar nicht zu produzieren. Wie wir dieses Ziel angehen können, werden wir in den nächsten Stunden noch im Unterricht besprechen. Auch die vielen anderen Dinge, die wir während unseres Besuches in Ennigerloh gelernt haben, können wir ganz bestimmt in den nächsten Physikstunden im Rahmen der Unterrichtsreihe Stoffe und ihre Eigenschaften" aufgreifen. Und spätestens, wenn es für uns so langsam in Richtung Berufsorientierung geht, werden wir sicherlich an die AWG denken, die uns auch als interessanter Arbeitgeber im Kreis Warendorf in Erinnerung bleibt. Die Klassen 5a, 5b und 5c bedanken sich bei der AWG und Herrn Dierkes für die spannenden Vormittage!

20180511 094421

20180516 094130