Schulsozialarbeit an der Overbergschule

Die Schulsozialarbeiterinnen Orchina Khouri und Jennifer Klassen sind in ihrem Aufgabenbereich Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, für die Elternschaft und für das Lehrerkollegium an der Overbergschule.

Jennifer Klassen                                     Orchina Khouri

Raum 012

Anmeldungen, Informationen und allgemeine soziale Beratung

Frau Orchina Khouri

Durchwahl: 02382 59 62 02

Frau Jennifer Klassen

Durchwahl: 02382 59 62 07

Die Schulsozialarbeit setzt in erster Linie auf Vertrauen und Freiwilligkeit, auf Ganzheitlichkeit und Allparteilichkeit. Die Schulsozialarbeit unterliegt den Grundsätzen der Schweigepflicht.

Die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule können die Schulsozialarbeiterinnen während der Schulzeit erreichen! Die genauen Anwesenheitszeiten sind an der Bürotür vermerkt. Auch direkte krisenintervenierende Gespräche können stattfinden.

Auch für die Elternschaft und für das Lehrerkollegium stehen die Schulsozialarbeiterinnen zur Verfügung. Gerne kann telefonisch vorab ein Termin vereinbart werden. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind unter anderem:

Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen

• Offene niedrigschwellige Beratung
  • Elternberatung bei Erziehungsfragen und Schulschwierigkeiten
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen
    und Erziehungsberechtigten
  • Vermittlung zu anderen sozialen Diensten

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen

• Soziales Lernen in Klassen
  • Kooperatives Konfliktlösetraining in einzelnen Jahrgängen
  • Projektarbeit (z.B. Tag für Afrika, Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage, Pfandtonne, Welt-Aids-Tag etc.)

Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit

• Kooperation mit örtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und mit anderen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Trägern
  • Elternarbeit (informative Elternabende)

Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler