Trommelworkshop mit Kazungu

"Jambo Overbergschule!" "Jambo Kazungu!!!" ertönte es letzte Woche jeden Morgen, nachdem Kazungu den Trommelworkshop an unserer Schule eröffnete. Kazungu, der gebürtig aus Bagamoyo in Tansania kommt und dort als Dozent arbeitet, schaffte es durch seine mitreißende und fröhliche Art im Nu, die Herzen unserer Fünftklässler zu erobern und sorgte mit seinem Trommelunterricht für gute Laune. An vier Vormittagen studierte er mit den drei 5. Klassen ein Stück ein, bei dem getrommelt, geklatscht und gesungen wurde. Dieses wurde am letzten Tag im Forum der Overbergschule aufgeführt und sorgte auch bei Eltern und Kollegen für Begeisterung. Im Anschluss an das große Trommelfinale zeigte uns Kazungu einen Film über seine Heimat Tansania, und die Schüler und Schülerinnen konnten in einer regen Diskussionsrunde Fragen rund um den Alltag in Tansania und Bagamoyo stellen. Dabei trauten sich viele Kinder schon, sich auf Englisch mit Kazungu zu unterhalten. Trotz oder gerade wegen der guten Stimmung mussten wir Overberger immer wieder an den im März dieses Jahres verstorbenen Trommellehrer John Mpondo denken, der in der Vergangenheit mit seinen Trommelworkshops die Schüler und Lehrer unserer Schule begeistert hatte und dessen plötzlicher Tod uns sehr traurig gestimmt hat.  Wir werden John nicht vergessen! Und wir hoffen, dass wir Kazungu im nächsten Jahr wieder mit einem herzlichen "Jambo Kazungu!" an der Overbergschule begrüßen können! 

20180627 093606

 

 

 

IMG-20180628-WA0002

 

Zusätzliche Informationen