Streitschlichtung

Konflikte gehören zum Alltag - auch in der Overbergschule. Schüler und Schülerinnen streiten sich. Das gehört zu einer gesunden Entwicklung. Leider ist aber häufig Gewalt für sie das einzige Mittel, Konflikte zu lösen, da sie nicht gelernt haben, konstruktiv mit ihren Emotionen und Konflikten umzugehen. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, ist an unserer Schule eine Streitschlichter - Arbeitsgemeinschaft gegründet worden.

In der ersten Phase der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler Techniken und Methoden kennen, Konflikte ohne Gewalt, auf konstruktiver Ebene zu lösen. Sie sollen soziale Kompetenzen erwerben. Den Trainingsschwerpunkt bilden folgende Übungen:

  • aktives Zuhören
  • Wahrnehmen von Körpersprache
  • Auswirkungen unterschiedlicher verbaler Äußerungen in einem Konflikt (Du-Botschaften, Ich-Botschaften)
  • Wahrnehmen eigener und fremder Gefühle in den unterschiedlichsten Situationen

In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung der Mediation (Schlichtung). Dieses ist ein Verfahren, bei dem der Vermittler, der Streitschlichter, den Konfliktparteien dazu verhilft, eine eigene Lösung des Problems zu finden, mit dem beide Parteien zufrieden sind. Bei der Mediation kann der Streitschlichter eine Konfliktlösung nicht diktieren, vielmehr hilft er den Konfliktparteien, sich auf eine Lösung zu einigen. Mit Hilfe  von Rollenspielen und Videoaufzeichnungen wird die Durchführung der Schlichtung immer wieder geübt und in der Gruppe einer kritischen Betrachtungsweise unterzogen. Am Schluss erhalten die Streitschlichter ein Zertifikat, dass sie als Streitschlichter ausweist.

Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler bringt für alle beteiligten Personengruppen einen Gewinn. Die Jugendlichen erwerben in dieser Ausbildung Fähigkeiten, die ihre eigene Entwicklung fördert und werden danach als Streitschlichter erkennen, welche wichtige Funktion sie an der Schule haben. Durch ihre Tätigkeit können sie das gesamte Schulklima positiv beeinflussen.

Natürlich finden für die Streitschlichter auch Fortbildungen außerhalb der Schule statt. 

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

Miteinander und voneinander lernen, das ist unsere Grundidee. Deshalb starteten wir 2011 mit dem Aufbau von integrativen Lerngruppen. In diesen Klassen lernen starke und schwache Schüler voneinander. Die Vielfalt und die Unterschiede bereichern den Unterricht und fördern die soziale Kompetenz. Gemeinsam gestalten Regelschul- und Förderschullehrer den Schulalltag für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Klasse.

IST UNS WICHTIG

  • Teamarbeit- zwei Lehrer in einer Klasse
  • differenzierte Förderung
  • feste Bezugsperson durch Klassenlehrerprinzip
  • Talente von Schülern entdecken und fördern
  • Stärkung der Persönlichkeit

 

 

Das Konzept der integrativen Klassen wird derzeit neu überarbeitet

WIR SIND AUCH AM NACHMITTAG DA

Von Montag bis Donnerstag bieten wir verschiedene freiwillige Nachmittagsveranstaltungen an. Nach einer kurzen Pause, in der Ihr Kind zu Mittag essen kann, wird unsere Schule wieder lebendig. Es hat viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, und wird Freude daran haben, mit anderen gemeinsam zu lernen, sportlich aktiv werden oder sich kreativ zu betätigen.

UNSERE KOSTENFREIEN ANGEBOTE

  • Hausaufgabenbetreuung unter fachkundiger Anleitung
  • Fördermöglichkeiten für die Hauptfächer
  • Computergestützte Lernangebote
  • vielfältige Sportangebote

Zusätzliche Informationen