Besuch der AWG Ennigerloh der 5. Jahrgänge

Auch die Fünftklässler unserer Schule besuchten im Februar und März die Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh im Rahmen des Physikunterrichts, in dem „Müll“ ein Thema war.  Nach der -nicht immer ganz grauen- Theorie sollten doch unsere Schülerinnen und Schüler einmal live erleben, was mit dem ganzen Müll passiert. So haben sich die Klassen an drei Terminen auf den Weg gemacht, um einen informativen und lehrreichen Vormittag bei der AWG zu verbringen.  Zunächst durfte die Klasse im Rahmen eines Rundgangs geschlossen auf die Waage, wo sonst die LKW voll beladen mit Müll gewogen werden, um dort das „Gesamtgewicht“ zu schätzen. Danach schauten alle in eine große Halle, in der der Restmüll gesammelt und weiter sortiert wird.

Puuuh, was für ein Gestank! Aber nachdem Herr D., der Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit, erklärte, dass eben dieser Müll von uns allen produziert wird, sahen die Gesichter schon ein wenig anders aus!

Nach dem Rundgang über das Gelände, der unter anderem auch noch am Kompostwerk und an der Stelle, wo der in der AWG erstellte Ersatzbrennstoff abgeholt wird, vorbei führte, durften die Schülerinnen und Schüler nach einer Pause an Stationen arbeiten, an welchen „im Kleinen“ die verschiedenen Methoden der Mülltrennung nachgestellt waren.

Magnetabscheider und Nahinfrarot-Spektroskopie waren nach der aktionsreichen Stationsarbeit keine Fremdworte mehr!

Nach dem anstrengenden und kurzweiligen Vormittag ging es zurück nach Ahlen, um dort noch einmal das Gelernte zu sammeln und zu reflektieren.

H. Wember

thumb IMG 0640 1024 thumb IMG 0722 1024