"Brillen Weltweit"

Wir möchten euch ein Gemeinschaftsprojekt vom Lions Club Ahlen-Münsterland, dem Lions Club Beckum-Ahlen, dem Rotary Club Ahlen, sowie dem Inner Wheel Club Ahlen zur Unterstützung von „Brillen Weltweit“ vorstellen.

„116 Millionen Menschen sind nur deshalb sehbehindert, weil ihnen eine Sehhilfe fehlt. 89 % der Menschen mit Sehbehinderungen leben in den ärmsten Ländern der Welt. Mit einem Einkommen von 1 Dollar pro Tag kann man sich keine Brille leisten. Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind lebenswichtiger. […] Kinder können dank der kostenlosen Brillen wieder zur Schule gehen, weil sie Tafel und Heft endlich lesen können. Mehr Sehen bedeutet eine höhere Bildungsqualität für die berufliche Entwicklung der Kinder. Auch Analphabeten können Lesebrillen verwenden, da sie damit Insekten und Unrat aus Getreide und Reis aussortieren können. Auch Arbeiten am Webstuhl und sonstige handwerklichen Tätigkeiten im Nahbereich können wieder gemacht werden. Mit diesen Arbeiten kann wieder ein Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie geleistet werden.“

Gemeinsam möchten wir daher in den nächsten Monaten verstärkt in Ahlen, Beckum und Oelde alte, nicht mehr verwendete Brillen sammeln, um damit das Projekt „Brillen Weltweit“ zu unterstützen.

Es wird im Ahlener Stadtgebiet mehrere Anlaufstellen geben, wie zum Beispiel Blumen Göske, Die Alte Apotheke, Optik Klostermann, die Volksbank etc. Weitere Sammelstellen werden in der Tagespresse bekannt gegeben werden.

Wir freuen uns über eure Unterstützung !