Kletterausflug mit der SV

Am 04.02.2014 machte sich die diesjährige SV der Overbergschule auf in die Kletterhalle Big Wall in Ahlen. Ziel dieses Ausfluges war es, dass die Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichen Jahrgängen sich besser kennenlernen.

Zum Einstieg gab es für alle eine kleine „Knotenkunde“. Die älteren Schüler und Schülerinnen wurden darüber hinaus in die Techniken des Sicherns eingeführt.

Als es dann endlich ans Klettern ging, waren Groß und Klein zusammen. Die älteren Schüler und Schülerinnen sicherten die Jüngeren an der Wand und alle unterstützen sich gegenseitig, um z.B. Höhenangst zu überwinden.

Zum Abschluss des Tages stand eine weitere Vertrauensübung auf dem Programm: das Spalierlaufen. Hierbei wurde ein Spalier gebildet, in dem alle die Hände nach vorne strecken. Eine Person läuft durch dieses Spalier und muss darauf vertrauen, dass alle rechtzeitig die Hände fallen lassen.

Am Ende hatten alle Schüler und Schülerinnen nur Positives zu berichten. Einige waren über sich hinausgewachsen, andere waren stolz darauf, das Vertrauen der anderen Schüler und Schülerinnen beim Sichern erhalten zu haben.

Fazit des Ausfluges- Es war ein gelungener Tag