Medienscouts als WP in Jahrgang 8

Facebook, Handy, Internet und Co. findest du gut?

Dann bist du bei den Medienscouts genau richtig!!!

Wir beschäftigen uns in WP Medienscouts mit allem, was mit den neuen Medien zu tun hat!

Themen wie Handy, Internet, Computerspiele, soziale Netzwerke (Facebook, Schüler VZ,…), Videoportale (You Tube, My Video,…), Chats (ICQ, Ask,…) usw. stehen bei uns im Vordergrund. Wir beschäftigen uns mit den Vorteilen, aber auch mit den Gefahren dieser Medien.

Fragen wie…

Was passiert mit meinen Fotos im Netz?

Wo werden meine Daten gespeichert?

Wer kann auf meine Daten zugreifen und was darf ich mit den Daten von anderen machen?

Darf ich dieses Lied oder diesen Film runterladen?

Was mache ich mit Spam-Mails?

Wofür brauche ich eigentlich mein Handy und was kann es alles?

Wie erkenne ich Mobbing im Netz?

Wie kann ich Internet und Handy für die Schule nutzen?

Welche Seiten sollte ich besser nicht benutzen?

Wer weiß was sich hinter den ganzen Abkürzungen wie UMTS, WAP, WLAN, Spyware etc. verbirgt?

… werden wir und ihr in WP beantworten. Wir freuen uns über zukünftige Medienscouts, die auf diese Fragen und andere Fragen Antworten suchen, aber auch die, die schon jede Menge Wissen mitbringen!!!