Fortführung des Energiesparprojektes „Energiesparen macht Schule“

Nachdem die Overbergschule auch im letzten Schuljahr erfolgreich am Energiesparwettbewerb „Energiesparen macht Schule“ teilgenommen und neben der Auszeichnung „Klimaschule Bronze“ ein beachtliches Preisgeld gewonnen hat, wollen wir uns auch in Zukunft für den Klimaschutz stark machen. So achten die Energiebuddys weiterhin auf den sinnvollen Einsatz der Beleuchtung in den Klassenräumen und das Vermeiden von Kipplüften. Von dem Preisgeld wurden für alle Klassen- und Fachräume Thermometer gekauft, damit die empfohlene Raumtemperatur von 21°C im Blick behalten werden kann. Zusätzlich erhielten einige Klassenräume CO2-Messgeräte, um eine Dauerlüftung zu vermeiden. Dank der wertvollen Rückmeldungen aufmerksamer „Energiedetektive“ konnten zudem energiesparende Maßnahmen wie der Einsatz von Zeitschaltuhren für das Aufladen der iPads oder das Vermeiden der Stand-By-Funktion bei Haushaltsgeräten in der Lehrküche eingeführt werden.

Schwerpunkt unserer letzten Sitzung war die Neugestaltung der Mülltrennung an der Overbergschule. So sollen in Zukunft alle Räume mit blauen Papierkörben ausgestattet und Papier-Dienste eingerichtet werden, damit der „Rohstoff“ Papier wiederverwertet werden kann. Einige Klassen probieren gerade schon die Mülltrennung aus. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen