Fortführung des Energiesparprojektes „Energiesparen macht Schule“

Nachdem die Overbergschule auch im letzten Schuljahr erfolgreich am Energiesparwettbewerb „Energiesparen macht Schule“ teilgenommen und neben der Auszeichnung „Klimaschule Bronze“ ein beachtliches Preisgeld gewonnen hat, wollen wir uns auch in Zukunft für den Klimaschutz stark machen. So achten die Energiebuddys weiterhin auf den sinnvollen Einsatz der Beleuchtung in den Klassenräumen und das Vermeiden von Kipplüften. Von dem Preisgeld wurden für alle Klassen- und Fachräume Thermometer gekauft, damit die empfohlene Raumtemperatur von 21°C im Blick behalten werden kann. Zusätzlich erhielten einige Klassenräume CO2-Messgeräte, um eine Dauerlüftung zu vermeiden. Dank der wertvollen Rückmeldungen aufmerksamer „Energiedetektive“ konnten zudem energiesparende Maßnahmen wie der Einsatz von Zeitschaltuhren für das Aufladen der iPads oder das Vermeiden der Stand-By-Funktion bei Haushaltsgeräten in der Lehrküche eingeführt werden.

Schwerpunkt unserer letzten Sitzung war die Neugestaltung der Mülltrennung an der Overbergschule. So sollen in Zukunft alle Räume mit blauen Papierkörben ausgestattet und Papier-Dienste eingerichtet werden, damit der „Rohstoff“ Papier wiederverwertet werden kann. Einige Klassen probieren gerade schon die Mülltrennung aus. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Besuch der Mülldeponie in Ennigerloh im März 2014

Alle drei  fünften Klassen besuchten im März 2014 mit ihrer Physik-Lehrerin Barbara Matheja die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Ennigerloh. Spielerisch konnte hier die Aufarbeitung des Restmülls nachempfunden werden. Auf dem Berg der Mülldeponie hatten die Klassen einen tollen Überblick über alle Anlagen der AWG. In den Hallen selbst konnten die Kinder Radlader und Müllwagen bei ihrer Arbeit beobachten. So wurde die Theorie aus dem Physik-Unterricht in der Praxis erlebbar.

Kulturrucksack - Hip Hop

Die Schüler der Klasse 6b lernen durch das Tanzen und einüben einer Choreographie zu aktueller Black Music den Spaß an der Bewegung kennen. Jede Stunde folgt demselben Muster, bei der Aufwärmen, Pre-Stretch und das Wiederholen alter sowie das Lernen neuer Schrittkombinationen aufeinander folgen.

Beratungstag/Elternsprechtag

Am Dienstag, 8. April 2014 war es wieder soweit. Die Overbergschule in Ahlen öffnete von 10:00 – 13:00 Uhr und von 14:30 – 18:00 Uhr die Türen und lud ein zur Beratung und Information zu den Aus- und Bildungsangeboten der Stadt Ahlen und Umgebung. Parallel fand der Elternsprechtag statt. Schülerinnen und Schüler der Overbergschule und deren Eltern hatten Gelegenheit, sich weitgehend zu informieren.

Für das leibliche Wohl sorgten u.a. die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die alle Anwesenden Kaffee und Kuchen umsorgten.

Die Overbergschule bedankt sich bei allen teilnehmenden Firmen und weiterführenden Schulen.

faa logo  simonelapke

Berufseinstiegsbegleitung der FAA West

Die FAA Bildungsgesellschaft mbH, West ist ein Unternehmen der Stiftung „Bildung & Handwerk“

(SBH), einer der größten und leistungsfähigsten Bildungsverbünde in Deutschland.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, die zum einen Unterstützung benötigen, den Hauptschulabschluss zu erreichen und zum anderen Unterstützung benötigen, einen Ausbildungsplatz nach der Schulzeit zu finden. Die SchülerInnen werden von der Schule und von Frau Nahrmann für die Teilnahme an diesem Programm vorgeschlagen.

In der Regel werden SchülerInnen ab der Vorabgangsklasse, Klasse 9, begleitet.

Das Programm endet in der Regel ein Jahr nach Beginn einer Ausbildung oder weiterführenden Maßnahme.

Programmziele

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) begleitet SchülerInnen mit folgenden Zielen:

-          Entwicklung der Persönlichkeit und Erlangen der Ausbildungsreife

-          Erreichung des Schulabschlusses

-          Berufsorientierung und Berufswahl

-          Aufnahme einer Ausbildung

-          Begleitung im Übergangssystem

-          Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

- Standortbestimmung jedes einzelnen Schülers

- Individuelle Förderplanung

- Sozialpädagogische Begleitung inkl. Alltagshilfen und Verhaltenstraining

- Förderung der Schlüsselkompetenzen

- Bewerbungstraining / Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, den Lehrern, der Schulleitung, der Berufswahlkoordinatorin, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und ggfs. weiterer sozialer Einrichtungen.

Die Berufseinstiegsbegleiterin Simone Lapke ist an folgenden Tagen in der Schule zu erreichen:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

in Büro 142.

Telefonische Kontaktaufnahme unter Tel.: 0152-27555500 oder über das Sekretariat der Schule.