Ahlen, den 30.06.2021

Liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

in der letzten Woche haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere 67 Abgänger aus den Jahrgängen 8 bis 10 verabschiedet. Nach den vielen Einschränkungen im letzten Jahr haben alle Mitfeiernden die festliche Atmosphäre auf dem Lindensportplatz genossen und in ausgelassener Runde Abschied genommen!

Aber auch die an der Schule bleibenden Schülerinnen und Schüler genießen die letzte Woche vor den Ferien, die in diesem Jahr als Projektwoche verbracht wird. Zusätzlich zu Spaß-, Spiel- und Bildungsangeboten (Projekt rund um die Biene mit einem Besuch bei einem Imker, Stadralley, Sportolympiade oder Zirkeltraining, Chemieprojekte, wie z.B. Seife herstellen, Berufsorientierungstage oder Bewerbungstraining, Besuch einer Moschee und Synagoge), gibt es auch Projekte, welche die Schule verschönern (Leinwände für das Sekretariat gestalten, experimentieren mit Aquarellfarben in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Ahlen, Stift- und Kartenhalter aus Holz herstellen) sowie auch gemeinnützige Projekte (z.B. Tag für Afrika und Müllsammelaktion, aber auch die Klassenräume aus- und aufräumen).

Am Freitag kommen dann alle wieder in der Schule zusammen und erhalten von ihren Klassenlehrern in der dritten Stunde die Zeugnisse.

Danach: Ferien!

Wie geht es weiter im neuen Schuljahr?

Das Ministeriums für Schule und Bildung schreibt dazu:

„Die Grundregel für den Beginn der Unterrichtszeit im neuen Schuljahr am 18. August 2021 lautet [...]:

Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie wir das laufende Schuljahr am kommenden Freitag beenden werden.“

(Schulmail vom 30.06.2021; msb2106_3001-Rahmenbedingungen für den Start in das neue Schuljahr 2021/2022)

Übersetzt heiß das :

• Präsenzunterricht in allen Fächern nach Stundenplan

• weiterhin Einhaltung der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben

• Testungen zweimal die Woche

• Tragen eines medizinischen Mundschutzes im Innenbereich der Schule

Ich wünsche Ihnen und Euch erholsame Ferien, in denen alle hoffentlich durchatmen und neue Kräfte aufbauen können, um im neuen Schuljahr gut starten zu können.

Da der Verwaltungstrakt renoviert wird, ist die Schule in der Zeit vom 12.07.2021 bis zum 11.08.2021 nicht zu erreichen! In dringenden Fällen melden Sie sich bitte bei mir per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sonst gerne wieder ab dem 09.08.2021 im Sekretariat!

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Sabine Schlarmann, Konrektorin